RUBEAN AG solution for the new Sparkasse app

Lösung Für Neue Sparkassen-App

16. April 2021

München, den 16. April 2021: The Sparkassen-Finanzgruppe is now offering its corporate customers an app that can be used for contactless payment transactions on a joint solution from FinTech company RUBEAN AG, Munich, (ISIN: DE0005120802, WKN: 512080, R1B: GR) and payment provider CCV, Arnhem / Netherlands based.

Mit der App „Sparkasse POS“ (S-POS) können Geschäftsleute Kartenzahlungen ihrer Kunden an einem handelsüblichen Android(TM)-Smartphone akzeptieren, ganz ohne ein zusätzliches Kartenlesegerät. Das eigene Smartphone der Firmenkunden wird so zum mobilen Kartenlesegerät. Die S-POS-App selbst wurde von der S-Payment, das Kompetenzcenter Payment der deutschen Sparkassenorganisation, gemeinsam mit dem Full-Service-Zahlungsdienstleister PAYONE, einem Joint Venture von Worldline und der DSV-Gruppe, sowie den Partnern Deutscher Sparkassenverlag (DSV) und bluesource mobile solutions entwickelt und bereitgestellt.

The digital terminal integrated in the app is based on the “S-POS Plug-in” app developed by CCV and RUBEAN, which is also installed on the retailer's smartphone. The digital terminal enables contactless card payments to be made on the S-POS app. Sparkasse POS is the first acceptance app on the German market that can also be used to make payments with the girocard, the most successful and popular payment method in this country.

At the start of the market, corporate customers of the savings banks will initially be able to collect amounts of up to 50 euros contactless, both using classic plastic cards and digital cards in payment apps such as "Mobile Payments" or Apple Pay. Customers can also use the S-POS app to make contactless payments using the Maestro, Mastercard, V PAY and Visa card systems. In the opinion of the savings banks, payment transactions are in a state of upheaval.

Since the beginning of the corona pandemic in particular, many discounters and trading companies have been relying on cashless payments for safety and hygiene reasons. From now on, smaller market participants, for example weekly market feeders, craftsmen, strawberry or sunflower field operators, taxi operators, kiosks, clubs or farm shop owners, etc., without cash register systems or terminal infrastructure, and thus very inexpensively, can make cashless payments to their customers to offer.

According to a study entitled “POS Systems 2020” by the EHI-Retail Institute, 77 percent of the retailers surveyed want to replace all or part of their hardware in the next few years. A key topic in this context is the mobile cash register. 56 percent of the retailers surveyed planned to use mobile devices to handle the checkout process in the future. "The digital terminal will change our business life," says Dr. Hermann Geupel, CEO of RUBEAN AG, sure. “The mobile app runs on almost all Android smartphones and allows business people to accept card payments anywhere, at the street sales stand, after a plumbing repair on site at the customer, at the end of a sales talk in a department store.

The ability to pay directly saves time for everyone involved and could even create new business models. ”About RUBEAN RUBEAN AG has been a software manufacturer in the financial sector that has been established for 20 years. The company offers, among other things, Software solutions for smooth communication with peripheral devices in bank branches. Rubean is now growing with the development and marketing of the innovative, mobile point-of-sale terminal solution PhonePOS (TM). RUBEAN has been listed in the premium segment m: access of the Munich Stock Exchange with the symbol R1B since April 2020.

If you have any questions, please contact:

Share this Article

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Sign up for our newsletter

Receive updates regularly

Discover more

Karriere bei der Rueban AG
Career

Quality manager

The quality manager bears global responsibility for quality within Rubean AG and ...

Would you like to ask us something? No problem!

Get in touch with us.

Kontaktiere uns

Do you have any Questions?

PLEASE CONTACT US

RUBEAN AG-Lösung für neue Sparkassen-App

Lösung Für Neue Sparkassen-App

16. April 2021

München, den 16. April 2021: Ab sofort bietet die Sparkassen-Finanzgruppe ihren Firmenkunden eine App an, die für den kontaktlosen Zahlungsverkehr auf einer Gemeinschaftslösung des FinTech-Unternehmens RUBEAN AG, München, (ISIN: DE0005120802, WKN: 512080, R1B:GR) und des Paymentanbieters CCV, Arnheim/Niederlande basiert.

Mit der App „Sparkasse POS“ (S-POS) können Geschäftsleute Kartenzahlungen ihrer Kunden an einem handelsüblichen Android(TM)-Smartphone akzeptieren, ganz ohne ein zusätzliches Kartenlesegerät. Das eigene Smartphone der Firmenkunden wird so zum mobilen Kartenlesegerät. Die S-POS-App selbst wurde von der S-Payment, das Kompetenzcenter Payment der deutschen Sparkassenorganisation, gemeinsam mit dem Full-Service-Zahlungsdienstleister PAYONE, einem Joint Venture von Worldline und der DSV-Gruppe, sowie den Partnern Deutscher Sparkassenverlag (DSV) und bluesource mobile solutions entwickelt und bereitgestellt.

Das in der App integrierte digitale Terminal basiert auf der von CCV und RUBEAN entwickelten App „S-POS Plug-in“, die ebenfalls auf dem Händler-Smartphone installiert wird. Das digitale Terminal erst ermöglicht die kontaktlosen Kartenzahlungen an der S-POS-App. Sparkasse POS ist die erste Akzeptanz-App im deutschen Markt, an der auch Zahlungen möglich sind mit der girocard, dem hierzulande erfolgreichsten und beliebtesten Zahlverfahren.

Zum Marktstart können Firmenkunden der Sparkassen damit zunächst kontaktlos Beträge bis 50 Euro kassieren, sowohl über klassische Plastikkarten als auch über digitale Karten in Bezahl-Apps wie „Mobiles Bezahlen“ oder Apple Pay. Die Kunden können an der S-POS-App außerdem mit den Kartensystemen Maestro, Mastercard, V PAY und Visa kontaktlos bezahlen. Nach Ansicht der Sparkassen ist der Zahlungsverkehr im Umbruch.

Insbesondere seit Beginn der Corona-Pandemie würden viele Discounter und Handelsunternehmen aus Sicherheits- und Hygienegründen auf bargeldloses Bezahlen setzen. Ab sofort könnten nun auch kleinere Marktteilnehmer, zum Beispiel Wochenmarkt-Beschicker, Handwerker, Erdbeer- oder Sonnenblumenfeld-Betreiber, Taxi-Unternehmer, Kioske, Vereine oder Hofladenbesitzer usw. ohne Kassensysteme oder Terminal-Infrastruktur, und damit sehr kostengünstig, ihren Kunden bargeldloses Bezahlen anbieten.

Laut einer Studie „POS-Systeme 2020“ des EHI-Retail Institute wollen 77 Prozent der befragten Händler ihre Hardware in den nächsten Jahren ganz oder teilweise erneuern. Ein in diesem Zusammenhang wesentliches Thema sei die mobile Kasse. 56 Prozent der befragten Händler planten, den Kassiervorgang künftig auch auf mobilen Geräten abzuwickeln. „Das digitale Terminal wird unser Geschäftsleben verändern“, ist sich Dr. Hermann Geupel, Vorstand der RUBEAN AG sicher. „Die mobile App läuft auf fast allen Android Smartphones und erlaubt es Geschäftsleuten, Kartenzahlungen überall anzunehmen, am Straßenverkaufsstand, nach einer Sanitärreparatur vor Ort beim Kunden, am Ende eines Verkaufsgesprächs in einem Warenhaus.

Die Möglichkeit unmittelbar zu bezahlen spart allen Beteiligten Zeit und könnte sogar neue Geschäftsmodelle schaffen.“ Über RUBEAN Die RUBEAN AG ist ein seit 20 Jahren etablierter Softwarehersteller im Finanzsektor. Das Unternehmen bietet u. a. Software-Lösungen für die reibungslose Kommunikation mit Peripheriegeräten in Bankfilialen an. Inzwischen wächst Rubean mit der Entwicklung und Vermarktung der innovativen, mobilen Point-of-Sale Terminal Lösung PhonePOS(TM). RUBEAN ist seit April 2020 im Premiumsegment m:access der Münchener Börse mit dem Kürzel R1B gelistet.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Teile den Artikel

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Für unseren Newsletter anmelden

Erhalte regelmäßig Updates

Entdecke mehr

Du möchtest uns etwas fragen? Kein Problem!

Komm mit uns ins Gespräch.

Kontaktiere uns

Du hast Fragen?

Kontaktiere uns gerne