05. Mai 2020
- Höhere Transparenzstufe, Verbesserung des Handels
- Öffentliches Angebot von bis zu 440.000 neuen Aktien für 5,00 Euro je Aktie
- Finanzierung des Wachstums von PhonePOS(TM)
- Megatrend des kontaktlosen Bezahlens
05. Mai 2020 – München: Die Aktien des FinTech-Unternehmens RUBEAN AG, München (ISIN: DE0005120802, WKN: 512080), sind zum Handel in das Börsensegments m:access der Bayerischen Börse AG, München, aufgenommen worden. RUBEAN will damit die Transparenz für Investoren erhöhen und zugleich die Handelbarkeit der eigenen Aktien verbessern. Der Antrag zur Aufnahme in den m:access wurde durch den Emissionsexperten Small & Mid Cap Investmentbank AG, München, begleitet.
Die Aufnahme in den m:access steht auch im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Bar-Kapitalerhöhung, im Rahmen derer die bestehenden Aktionäre (Stichtag 30. April 2020) vom 4. bis 18. Mai 2020 im Verhältnis 2,75 zu 1 bis zu 440.000 Aktien zum Bezugspreis von 5,00 Euro je Aktie beziehen können. Danach arrangiert die beauftragte Small & Mid Cap Investmentbank AG voraussichtlich bis zum 27. Mai 2020 eine Privatplatzierung der nicht bezogenen Aktien. Mit der vollständigen Umsetzung der Kapitalmaßnahme wird sich das Grundkapital der RUBEAN AG auf 1,65 Mio. Euro erhöhen.
Mit den zufließenden Mitteln wird RUBEAN ihre Kapazitäten ausbauen, um die großen Marktchancen für bargeldloses Bezahlen gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen, der CCV Group BV, Arnheim (NL) zu nutzen und die gemeinsam entwickelte und zum Patent angemeldete Bezahlakzeptanz-Lösung PhonePOS(TM) in den Markt einzuführen. Bei PhonePOS(TM) handelt es sich um eine mobile App für kleinere Händler und Gewerbetreibende, die kontaktlose Kartenzahlungen auf Smartphones oder Tablets entgegennehmen können, ohne dass ein zusätzliches Kartenlesegerät benötigt wird.
Die Lösung wurde zwischenzeitlich durch die beiden weltweit führenden Kartenorganisationen Mastercard und VISA für Pilotprojekte freigegeben. Eine führende deutsche Finanzgruppe will im Juni dieses Jahres die Pilotierung des neuen Point-of-Sale Terminals in Form einer mobilen App starten. RUBEAN verhandelt darüber hinaus europaweit mit weiteren Banken die Pilotierung der innovativen Bezahlakzeptanzlösung.
Über Rubean
Die RUBEAN AG ist ein seit 20 Jahren etablierter Softwarehersteller im Finanzsektor. Das Unternehmen bietet Software-Lösungen für die reibungslose Kommunikation mit Peripheriegeräten in Bankfilialen in Deutschland und Schweiz. Inzwischen wächst Rubean mit der Entwicklung von innovativen Lösungen für das mobile Bezahlen. Dazu gehören die mobile Point-of-Sale Terminal Lösung PhonePOS, die in Zusammenarbeit mit CCV entstanden ist und die patentierte RubeanTag Technologie, die neben Android Smartphones auch iPhones an kontaktlose Bezahl- und Kundenbindungsprogramme anbindet. RUBEAN ist seit 2016 im Freiverkehr an der Börse München gelistet.
Über m:access
Das 2005 von der Börse München initiierte Segment m:access ist die Börse für den Mittelstand in der DACH-Region. Es bietet KMUs einen unkomplizierten, preisgünstigen und unbürokratischen Weg an den Kapitalmarkt. Die Unternehmen aus den Branchen Beteiligungen, Consumer/Leisure, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Software/IT und Technologie haben insgesamt mehr als 30.000 Beschäftigte. Seit Oktober gibt es mit dem m:access-all-share einen eigenen Index der gelisteten Gesellschaften.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
- Bernd Martin Krohn
- Rubean AG
- Kistlerhofstr. 168, D-81379 München
- +49 89 357560
- bernd.m.krohn@googlemail.com
- Jörg Bretschneider
- german communications AG
- Milchstraße 6 B, D-20148 Hamburg
- +49 40/46 88 33 0
- presse@german-communications.com
Teile den Artikel
Entdecke mehr
RUBEAN AG erhöht Kapital zu 7,30 Euro je Aktie
Die RUBEAN AG hat weitere Mittel zur Entwicklung und Markteinführung ihrer neuen und einzigartigen…
RUBEAN AG erweitert Aufsichtsrat
Enny van de Velden, Vorstandsvorsitzende CCV Group B.V., weiteres Mitglied des Aufsichtsrates…